Als Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker oder Medizinstudent können Sie jetzt mit wenig Gesundheitsfragen die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) der Allianz bekommen.
Die Voraussetzung dafür ist eine Mitgliedschaft im Verband der Heilberufe (VdH). Eine solche können Sie formlos beantragen. Sie können maximal 1.750 Euro BU-Rente / Monat mit den verkürzten Gesundheitsfragen der Allianz beantragen.
Studierende der Humanmedizin, Veterinärmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie können immerhin 1.000.- Euro BU-Rente / Monat absichern. Aufpassen müssen Sie bei den Gesundheitsfragen auch als Ärztin oder Arzt.
Hier folgen die Details mit Stand Januar 2024.
Berufsunfähigkeitsversicherung der Allianz für Mitglieder im VdH
Achtung: Mit dem VdH ist hier der Verband der Heilberufe gemeint. Nicht gemeint ist der unter gleichem Kürzel auftretende Verband der Heilpraktiker.
Wenn Sie sich fragen, wozu überhaupt eine private Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte sinnvoll sein soll: Weil Sie im Fall des Falles – anders als beim Versorgungswerk – Ihren Beruf nicht vollständig aufgeben müssen, um Leistungen zu erhalten. Eine private BU zahlt bereits bei 50% Berufsunfähigkeit die volle versicherte BU-Rente.
Anfrage stellen » Telefon-/ Videotermin buchen »
Das sind die Rahmenbedingungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung der Allianz mit verkürzten Gesundheitsfragen:
- Gültig für Humanmediziner*innen, Veterinärmediziner*innen, Zahnmediziner*innen, Apotheker*innen und Medizinstudenten im VdH;
- Die persönliche Mitgliedschaft des Versicherungsnehmers im VdH muss vorliegen oder gleichzeitig formlos beantragt werden. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht fällig;
- Das maximale versicherungstechnische Eintrittsalter beträgt 50 Jahre;
- Die maximal versicherbare BU-Rente beträgt für Humanmediziner*innen, Veterinärmediziner*innen, Zahnmediziner*innen und Apotheker*innen: 1.750 Euro;
- Studentinnen und Studenten mit der Fachrichtung Humanmedizin, Veterinärmedizin, Zahnmedizin sowie Pharmazie können eine BU-Rente in Höhe von 1.000.- Euro bekommen;
- Es sind umfangreiche Angaben zur beruflichen Tätigkeit zu machen;
- Der Vertrag kann als normale private Berufsunfähigkeitsversicherung im BU-Tarif Berufsunfähigkeitspolice Plus E356 abgeschlossen werden;
- Die Nachversicherungsgarantie ohne Anlass innerhalb der ersten Jahre nach Abschluss wird ausgeschlossen;
- Weitere Einschränkungen sind nicht bekannt;
- Es kann auch eine Risikolebensversicherung bis zu 100.000 Euro Todesfallsumme beantragt werden;
- Wenn Sie sich schon einmal bei der Allianz versichern wollten und keine Normalannahme bekommen haben, müssen Sie mit der normalen umfangreichen Gesundheitsprüfung rechnen. Beim HIS („schwarze Liste“) macht die Allianz hingegen nicht mehr mit.
Stolz & glücklich: Seit 2020 sind wir Partner-Unternehmen von „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ – natürlich auch 2024! 😍
Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker: Die Risikofragen der Allianz für VdH-Mitglieder
Neben detaillierten Fragen zur beruflichen Tätigkeit, sowie der Frage nach Risiken in der Freizeit (Hobby Sport), braucht die versicherte Person nur drei Gesundheitsfragen zu beantworten.
Die stark verkürzten Gesundheitsfragen in der Allianz BU für VdH-Mitglieder wie Ärzte / Ärztinnen, Zahnärzte / Zahnärztinnen, Tierärzte / Tierärztinnen, Apothekerinnen und Apotheker:
- „Sind Sie derzeit arbeitsunfähig?
- Haben Sie derzeit oder hatten Sie in den letzten 24 Monaten vor dem Datum Ihrer Unterschrift mindestens eine Krankheit oder Verletzung, wegen der Sie insgesamt länger als 6 Wochen ärztlich oder therapeutisch (Heilpraktiker, Psychologen, Physio-, Psychotherapeuten) in Behandlung waren oder voraussichtlich sein werden?
Unter Behandlung verstehen wir auch Nachsorgen bei Krebs- und Tumorerkrankungen und die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente außer Verhütungsmittel. - Wurde bei Ihnen jemals eine Erwerbsminderung, Berufsunfähigkeit, ein Grad der Behinderung (GdB), ein Grad der Schädigungsfolgen (GdS), eine Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) oder ein Pflegegrad anerkannt oder haben Sie in den letzten 24 Monaten vor dem Datum Ihrer Unterschrift einen Antrag gestellt?
Nicht angegeben werden müssen Behandlungen wegen:
- Atemwegsallergien (z. B. Heuschnupfen) ohne Asthma
- Erkältungskrankheiten, die folgenlos ausheilten (z. B. Erkältungsschnupfen, Halsentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Kehlkopf- oder Luftröhrenentzündung, grippaler Infekt)
- Magen-, Darm- und Harnwegsinfekte, die folgenlos ausheilten
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Operationen ohne Komplikationen und Folgen an Blinddarm, Mandeln oder Nasenscheidewand
- Pilzerkrankungen (Nagelpilz, Fußpilz)
- Schwangerschaften, Maßnahmen in der Reproduktionsmedizin
- Sportverletzungen, die ohne Folgen ausgeheilt sind
- Über-/ Unterfunktion der Schilddrüse
- Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Hautkrebsvorsorge, gynäkologische Vorsorgeuntersuchung), die ohne krankhaften Befund blieben
- zahnärztliche Behandlungen“
Wenn Sie mindestens eine Frage mit „ja“ beantworten müssen, ist eine normale umfangreiche Gesundheitserklärung erforderlich.
Wie immer gilt: Auf jeden Fall sollten Sie die über Sie gespeicherten Diagnosen bei Ihrer Krankenkasse und Ihren Ärzten vorher abklären, um Überraschungen zu vermeiden. Auch als Mediziner*in sind Sie erfahrungsgemäß nicht vor Abrechnungsdiagnosen der Kolleginnen und Kollegen gefeit.
Anfrage stellen » Telefon-/ Videotermin buchen »
Bitte beachten Sie, dass die Anbieter jederzeit Fragen und Konditionen ändern und das spezielle Angebot auch beenden können!
Was kostet die BU-Versicherung der Allianz für Ärzte & Co?
Sie können sich bei uns für viele Berufe ganz einfach selbst ausrechnen, was die BU der Allianz für Sie kostet. Nutzen Sie dafür unseren BU-Vergleichsrechner.
Fazit zur Allianz BU-Aktion für Ärzte und Apotheker:
Weil wir viele Ärztinnen und Ärzte versichern, erlauben Sie mir bitte diesen Hinweis:
Auch wenn Sie beruflich im Stress sein sollten, überarbeitet, unter Zeitdruck und im Corona-Dauereinsatz sind: Nehmen Sie auch wenige und leicht klingende Gesundheitsfragen sehr ernst und beantworten Sie sie vollständig und wahrheitsgemäß.
Ansonsten kann Ihnen Ihr Versicherungsschutz noch nach vielen Jahren um die Ohren fliegen. Wir nennen das einen BU-GAU. Nehmen Sie nichts auf die leichte Schulter, reden Sie sich nichts schön. Auch nicht Ihre eigene Gesundheitshistorie. Sorgfalt geht vor Eile.
Wir unterstützen Sie gern, die Fragen richtig zu verstehen und eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden, die zu Ihnen passt. Eine, auf die Sie sich verlassen können, falls Sie sie wirklich einmal in Anspruch nehmen müssen. Das kann wie hier die BU der Allianz für VdH-Mitglieder sein – oder eine andere.
Weitere aktuelle BU-Aktionen mit wenig Fragen für Mediziner:
- HDI-BU-Aktion für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte mit Approbation
- HDI-BU-Aktion für Studenten, Doktoranden, Biotechnologen, Ärzte und andere AkademikerInnen in der btS
Noch keine Kommentare vorhanden