Helberg Versicherungsmakler
Matthias Helberg Versicherungsmakler e.K. hat 4,93 von 5 Sternen 432 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Matthias Helberg Versicherungsmakler e.K. hat 4,93 von 5 Sternen 432 Bewertungen auf ProvenExpert.com
  • +++ Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie +++
  • +++ Versicherungsmakler als Vertrauensperson im BU-Leistungsfall +++
  • +++ Vor 25 Jahren habe ich meine erste Berufsunfähigkeitsversicherung vermittelt +++
  • +++ Berufsunfähig wegen Post-Covid: Alte Leipziger zahlt 58.000 Euro plus Rente +++
  • +++ Getsurance verkauft – was wird nun aus den BU-Verträgen? +++
Helbergs Versicherungsblog
Helbergs Versicherungsblog mit Schwerpunkt BU, Einkommenssicherung, Arbeitsunfähigkeit - viel gelesen und oft zitiert
19
Jun
2023

Wie ein einziger Blogbeitrag mein Leben veränderte

Kategorie: Helberg Versicherungsmakler  ·  Autor: Matthias Helberg  ·  7 Kommentare

Heute ist der 19. Juni. Eine Art Gedenktag in unserem Unternehmen. Warum? Weil ich heute auf den Tag genau vor 10 Jahren einen Blogbeitrag veröffentlicht habe, der unser Unternehmen, ja mein Leben verändern sollte.

10 Jahre

Damals waren Versicherungs-Blogs noch etwas besonders, vor allem solche von Versicherungsmaklern. Leserinnen und Leser waren wissbegierig, neugierig, schrieben Kommentare.

Eher selten wurde man als Versicherungsmakler in den Medien zitiert. Und auch die meisten Lebensversicherer sahen Makler eher als steuerbaren Vertriebskanal. Nicht als Quelle für Austausch, Verbesserungsvorschläge oder gar als Referenz.

Twitter machte noch Spaß, weil der direkte Dialog (und Wortwitz) im Vordergrund stand, nicht das Verbreiten von Fake-News, Hass und Nichtigkeiten.

Facebook brummte und Wenige testeten eine ganz neue Social-Media-Plattform zur Selbstdarstellung: Instagram.

Der 19. Juni 2013

In diesem Umfeld schlug mein Artikel Avanti dilettanti! zum BU-Test von Stiftung Warentest ein, wie eine Bombe.

Es war ein bisschen wie die Geschichte von David und Goliath: Auf der einen Seite eine große renommierte Institution wie Stiftung Warentest. Auf der anderen Seite der „kleine Versicherungsmakler aus Osnabrück“, wie die Süddeutsche Zeitung später schrieb.

Ich will Sie nicht mit der Nacherzählung der Geschichte langweilen. Sie können hier im Blog alles nachlesen, wenn Sie mögen.

Vor 10 Jahren schrieb ich einen Blogartikel, der mein Leben verändern sollte.

Was sich geändert hat

Mit dem 19. Juni 2013 beginnend gab es ein riesiges mediales Interesse: An der Story selbst, aber auch an unserer Expertise zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung.

Die interessierte Leserschaft verstand schnell, wo sie das Know-how erwarten konnte, wo praktische Erfahrungen statt grauer Theorie. Und so begann ein kontinuierlicher Strom neuer Anfragen zum Thema Arbeitskraftabsicherung.

Aber auch bei den Versicherern öffneten sich nun Türen. Manchmal aus Neugier, manchmal aus einer gewissen Umsatzerwartung heraus ( 🙂 ), manchmal erst, nachdem es sprichwörtlich knallte.

Schnell wurde unser kleines 2-Mann-Unternehmen zu klein, um alle Anfragen bewältigen zu können. Nach und nach kamen neue Mitarbeiterinnen zum Unternehmen und es bildete sich ein Team, wie ich es mir besser nicht vorstellen kann.

Das „Helberg-Team“ betreut inzwischen eine vierstellige Anzahl von Kundinnen und Kunden. Der Umsatz hat sich vervielfacht. Statt auf Profit-Maximierung zu setzen, unterstützen wir soziale Projekte wie terre des hommes und Ärzte ohne Grenzen.

Immer öfter kann ich mir Zeit nehmen für andere schöne Dinge des Lebens, wie für meinen Garten.

Und das alles nur wegen dieses einen Blogartikels vor 10 Jahren. Crazy. Dankeschön!

Kommentare zu diesem Beitrag

Sylvia Droll  |   19. Juni 2023 um 09:45 Uhr

Wunderbar, das noch mal zu lesen. Ich kann mich noch an das 1jährige Jubiläum erinnern. Da war ich gerade 3 Monate für Dich tätig. Nächstes Jahr bin ich auch 10 Jahre dabei.
Es macht mir immer noch Spaß hier zu arbeiten und das wird hoffentlich für die nächsten 10 Jahre auch so bleiben.
Sylvia

Tobias Bierl  |   19. Juni 2023 um 15:19 Uhr

Wirklich toll zu sehen, wie so ein kleiner (ok, der war schon länger…) Artikel faktisch dein (Berufs) Leben verändert hat. Völlig krass & gratuliere zum Jubiläum.

Auf die nächste Finanztestausgabe, wo die Berufsunfähigkeitsversicherung getestet wird (glücklicherweise wurde der Test aber doch etwas besser bzw. auch die Tarife in den letzten Jahren).

Verneige mich nach Osnabrück!

Matthias Helberg  |   19. Juni 2023 um 15:27 Uhr

Besten Dank, Tobias!

Michael Schreiber  |   19. Juni 2023 um 22:44 Uhr

Hallo Matthias,

Mir war schon bewusst, dass das ein Knallerartikel war, der viel bewegte. Aber nicht, dass die Bedeutung für dich/euch so immens war.
So oder so, es wurde ja immer fleißig weiter geschrieben und gemacht.
Vollkommen verdient euer toller Erfolg! Gratuliere zum 10-Jährigen und wünsche weiter nur das allerbeste!

Schöne Grüße aus dem Breisgau,
Michael

Matthias Helberg  |   20. Juni 2023 um 07:39 Uhr

Schönen Dank, Michael!

Thilo  |   28. März 2024 um 21:58 Uhr

Es ist wirklich bemerkenswert, wie ein einzelner Artikel eine so nachhaltige Wirkung erzielen kann, wobei ich persönlich glaube, dass der kontinuierliche Austausch und das Aufbauen einer Community um solche Inhalte herum mindestens genauso wichtig sind. Sicher, der Artikel hat Türen geöffnet, aber es waren die stetige Pflege der Beziehungen und das Qualitätsbewusstsein, die letztendlich zu einem langfristigen Erfolg geführt haben.
Den Aspekt, dass ihr nun auch soziale Projekte unterstützt, finde ich besonders lobenswert, auch wenn ich denke, dass die Balance zwischen Wachstum und sozialem Engagement eine ständige Herausforderung bleibt. Wie habt ihr es geschafft, diesen Weg so konsequent zu gehen, und welche Tipps würdest du anderen geben, die sowohl geschäftlich erfolgreich sein als auch einen positiven Beitrag leisten möchten?

Matthias Helberg  |   29. März 2024 um 07:13 Uhr

Schönen Dank für das Feedback. Welche Tipps ich geben würde? Ein Projekt aussuchen, das einem am Herzen liegt. Und dann einfach machen. 😉

Einen Kommentar schreiben