Die Golden BU der LV 1871 können junge Leute bis Alter 35 mit verkürzten Gesundheitsfragen abschließen. Jedenfalls, sofern sie den richtigen Beruf haben.
Langsam spricht es sich herum, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll für so gut wie jeden ist, der für sein Einkommen arbeiten muss. Ebenso langsam kommt bei den Versicherern die Erkenntnis an, dass die bisher übliche umfangreiche Gesundheitsprüfung den Abschluss nicht gerade fördert.
Im Spannungsfeld zwischen der betriebswirtschaftlich wünschenswerten detaillierten Risikoprüfung und unserem Vorschlag, Gesundheitsfragen gegen Wartezeit zu tauschen, gibt es mehr und mehr Versicherer, die das Machbare ausloten.
Nachdem die LV 1871 bereits seit 2017 mit ihrer Vorsorge-BU eine Absicherung der Altersvorsorge für den BU-Fall ohne Gesundheitsfragen anbietet, folgte eine zumindest verkürzte Gesundheitsprüfung auch für die „Golden BU“. Das ist der durchaus hochwertige BU-Tarif der LV 1871. Eine ausgewählte Zielgruppe kann diesen Tarif nun mit nur leichten Risiko-begrenzenden Einschränkungen und zum normalen Beitrag mit wenigen Gesundheitsfragen abschließen.
Wer kann die verkürzte Gesundheitsprüfung für die Golden BU nutzen?
Personen mit einem maximalen „versicherungstechnischen Eintrittsalter“ (Kalenderjahr minus Geburtsjahr) von 35 Jahren können diese BU-Aktion der LV 1871 nutzen. Versichern können sich SchülerInnen eines Gymnasiums, StudentenInnen bestimmter Fachbereiche, Angestellte und Selbstständige ausgewählter kaufmännischer Berufe sowie AkademikerInnen.
Welche weiteren Einschränkungen gibt es, wenn man das Angebot nutzt?
- Man kann je nach Beruf bis zu 2.000.- Euro Berufsunfähigkeitsrente / Monat absichern;
- Es ist eine Beitragsdynamik von maximal 3% möglich;
- Es dürfen keine anderen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherungen bestehen (bleiben) oder beantragt sein;
- Die verkürzte Gesundheitsprüfung findet ausschließlich online statt mit sofortiger Einschätzung. Das ist erfreulicherweise auch anonym möglich. Fragen und Antworten werden in ein Antragsdokument übertragen, das anschließend natürlich überprüft werden kann.
Wie lauten die Fragen bei der verkürzten Gesundheitsprüfung der LV 1871 zur Golden BU?
Es gibt eine Frage nach Körpergröße und Gewicht. Anschließend folgen acht Risiko- / Gesundheitsfragen:
- Bestehen bereits Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherungen oder sind solche beantragt?
- Üben Sie eine der folgenden Sportarten aus: Motorradsport, Automobilsport, Bergsport, Flugsport, Tauchsport, Reitsport, Kampfsport, gefährliche Mannschaftssportarten, sonstige Sportarten?
- Planen Sie innerhalb der nächsten zwölf Monate einen mehr als sechswöchigen Auslandsaufenthalt außerhalb der Europäischen Union?
- Wurden Sie in den letzten fünf Jahren von Ärzten, Heilpraktikern, Physio-, Psychotherapeuten oder sonstigen nicht-ärztlichen Therapeuten untersucht oder behandelt? (Nicht anzugeben sind: akute Erkältungskrankheiten, akute Magen-, Darm- und Harnwegsinfekte, unauffällige Vorsorgeuntersuchung, zahnärztliche Behandlungen, Schwangerschaft / Geburt, Impfungen)
Bei „ja“ folgen vier weitere Fragen:- 4.a. Wurden Ihnen in den letzten 6 Monaten Medikamente (Tabletten, Salben/Cremes, Sprays oder Spritzen) verschrieben oder verabreicht? (Nicht anzugeben sind Behandlungen von: akuten Erkältungskrankheiten, akuten Magen-, Darm- und Harnwegsinfekte sowie Impfungen und Mittel zur Empfängnisverhütung)
- 4.b. Waren Sie in den letzten fünf Jahren für mehr als 20 Kalendertage durchgehend aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, Ihre übliche Tätigkeit (berufliche Tätigkeit, Studium, Teilnahme am Schulunterricht oder Schulsport) auszuüben oder sind Sie derzeit dazu nicht in der Lage?
- 4.c. Wurden Sie in den letzten 10 Jahren wegen Alkoholkonsum oder Konsum von Drogen oder Betäubungsmitteln ärztlich beraten oder behandelt?
- 4.d. Sind Sie in den letzten fünf Jahren untersucht oder behandelt worden wegen einer Herzerkrankung, Nierenerkrankung, Diabetes oder psychischen Beschwerden (z.B. Depression)?
- Wurden bei Ihnen im Rahmen von einer der folgenden ärztlichen Untersuchungen innerhalb der letzten 12 Monate kontroll- oder behandlungsbedürftige Befunde festgestellt: Laboruntersuchungen, Röntgen / CT / MRT, Ultraschall, EKG? (Ein positiver Covid-19-Test muss hier nicht angegeben werden, wenn seit mindestens 5 Wochen keine Beschwerden mehr bestehen.)
- Wurde bei Ihnen jemals eine Krebserkrankung (z.B: bösartiger Tumor, Leukämie, Melanom) festgestellt?
- Haben innerhalb der letzten 10 Jahre Operationen, stationäre Krankenhaus- oder Kuraufenthalte stattgefunden bzw. sind solche für die nächsten 12 Monate ärztlich angeraten oder vorgesehen?
- Hatten Sie in den letzten sechs Monaten psychische Beschwerden, Beschwerden des Nervensystems oder des Gehirns, des Bewegungsapparates oder der Sinnesorgane? Dazu gehören:
- Nervensystem/Gehirn: z.B: Lähmungen, Gefühlsstörungen;
- Bewegungsapparat: z.B. Folgen von Knochenbrüchen, Verletzungen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen;
- Sinnesorgange: z.B: Sehstörung, Hörminderung, Fehlsichtigkeit größer 5 Dioptrien.
Wenn Körpergröße und Gewicht im normalen Bereich liegen und die Fragen 1-3, 4a-4d und 5-8 verneint werden können, gilt die verkürzte Risikoprüfung für die Golden BU als bestanden. Probleme mit der Antragsannahme kann es dann eigentlich nur noch geben, wenn die LV 1871 negative Informationen aus anderen Quellen hat, z.B. aus früheren Versicherungsversuchen dort oder aus der „schwarzen Liste“ HIS.
Muss eine der oben genannten Fragen bejaht werden, ist die normale Gesundheitsprüfung erforderlich.
Erfreulicherweise fragt die LV1871 im Vergleich zu früheren Versionen dieser Fragen bezüglich „Beschwerden“ nur noch nach den letzten sechs Monaten.
Bitte beachten Sie, dass die Anbieter jederzeit Fragen und Konditionen ändern und das spezielle Angebot auch beenden können!
Was kostet die Golden BU der LV 1871?
Für viele Berufe können Sie sich bei uns selbst ausrechnen, was die Golden BU der LV 1871 kostet – und mit anderen Versicherern vergleichen. Nutzen Sie dazu einfach unseren BU-Vergleichsrechner.
Fazit zur BU-Aktion der LV 1871 für junge Leute
Ich finde es erfreulich, dass hier die LV 1871 ein weiteres Mal versucht, zumindest einer bestimmten Zielgruppe den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu erleichtern. Schön ist auch, dass inzwischen nach „Beschwerden“ nur noch in Bezug auf die letzten sechs Monate gefragt wird.
Wie immer bedeuten „wenig Gesundheitsfragen“ aber nicht, dass man deren Beantwortung auf die leichte Schulter nehmen darf. In Zeiten, in denen Krankenkassen die Diagnosen ihrer Versicherten manipulieren lassen, sollten Sie auf jeden Fall vorab Ihre Patientenakte bei Kassen und Ärzten überprüfen.
Gern beraten wir Sie und helfen Ihnen, die Berufsunfähigkeitsversicherung Golden BU der LV 1871 (oder die eines anderen Versicherers) zu bekommen. Nutzen Sie auch unseren Gratis-Service der anonymen Risikovoranfrage.
„Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen“ Angebote 2024 »
Noch keine Kommentare vorhanden