Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Württembergischen Lebensversicherung können Sie nun mit wenigen Gesundheitsfragen beantragen. Möglich wird das durch eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft. Lohnt sich das?
Vor weit über 10 Jahren sorgte die Württembergische mit ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) „für Bonuskunden“ in Vermittlerkreisen für Furore: Wer schon ein paar Versicherungen bei der Württembergischen hatte (oder abschloss), konnte eine kleine BU mit einer Mini-Gesundheitserklärung abschließen. Das war damals etwas ganz Besonderes. Seitdem sind immer mehr Versicherer auf den Zug aufgesprungen und haben zumindest zeitweise eine „Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen“ angeboten.
Nun will es die Württembergische einmal mehr wissen: Wer Empfehlungsmitglied der IGV ist oder wird, kann eine Berufsunfähigkeitsrente bis maximal 2.000.- Euro mit wenigen Gesundheitsfragen beantragen.
Inhaltsverzeichnis
- Die Bedingungen dieser Württembergischen BU-Aktion
- Berufsunfähigkeitsversicherung Württembergische: Allgemeine Fragen
- Die Gesundheitsfragen der Württembergischen bei diesem Angebot
- Fazit zur Berufsunfähigkeitsversicherung Württembergische für IGV-Empfehlungsmitglieder
- Anfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung Württembergische stellen
Die Bedingungen dieser Württembergischen BU-Aktion
Hier kommen die Details zum Angebot, dass die Württembergische in Form eines Kollektivrahmenvertrages mit der Initiative Gesundversichert e.V. vereinbart hat.
Wer kann das Konzept nutzen?
Als Empfehlungsmitglied der IGV. e.V. können Sie die BU bei der Württembergischen unter folgenden Voraussetzungen abschließen:
- Das Eintrittsalter der zu versichernden Person liegt zwischen 15 und 45 Jahren;
- Versicherbar sind alle Berufe der Berufsklassen 1 bis 6, inklusive Schüler, nicht aber (Zeit-) Soldaten.
Wie hoch kann die Berufsunfähigkeitsrente beantragt werden?
Je nach Beruf können Sie eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von maximal 1.500.- Euro bis 2.000.- Euro im Monat beantragen. Bestehende BU-Versicherungen werden angerechnet. Wenn Sie also schon eine BU-Versicherung über 1.000.- Euro BU-Rente haben, können Sie maximal weitere 1.000.- Euro über dieses Konzept versichern.
Besonderheiten der Berufsunfähigkeitsversicherung Württembergische für IGV-Mitglieder
- Sie können eine garantierte Rentensteigerung („Leistungsdynamik„) zwischen 1 und 3 Prozent vereinbaren;
- Außerdem ist eine Beitrags- Dynamik von bis zu 5 Prozent möglich;
- Sie können Leistungen bereits bei langer Arbeitsunfähigkeit („Arbeitsunfähigkeitsklausel„) absichern;
- Nachversicherungen, also Erhöhungen ohne erneute Gesundheitsprüfung, sind bei bestimmten Anlässen wie Heirat oder Geburt eines Kindes möglich;
- Hingegen sind die Nachversicherungsgarantien ohne einen Anlass innerhalb der ersten 3 Jahre ausgeschlossen.
Berufsunfähigkeitsversicherung Württembergische: Allgemeine Fragen
Die Württembergische fragt nach Details zum Beruf, nach besonderen Gefahren in der Freizeit wie beim Hobby Sport, nach dem Raucherstatus, Körpergröße und Gewicht, bestehenden oder beantragten Vorversicherungen, sowie dem Nettoeinkommen.
Achtung: Was das Nettoeinkommen angeht, erreicht man bei der Württembergischen bereits bei 80 Prozent das Limit. Mehr versichert man nicht, außer bei Schülern und Studenten. Auch die Beitragsdynamik endet bei 80 Prozent vom Netto.
Die Gesundheitsfragen der Württembergischen bei diesem Angebot
Der Versicherer stellt Fragen zum Gesundheitszustand je nach Erkrankung über die letzten 12 Monate, die letzten 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre.
Besondere Aufmerksamkeit widmet die Württembergische psychischen Erkrankungen. Allein drei der sechs Fragen beziehen sich auf solche Krankheiten, die zu den häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit zählen.
Die genaue Formulierung der Fragen entnehmen Sie bitte dem Antrags-Screenshot.
Was ist, wenn man eine Frage mit „ja“ beantworten muss?
Natürlich kann es sein, dass man eine der Gesundheitsfragen bejahen muss. Erfreulicherweise führt das nicht automatisch dazu, dass man die deutlich umfangreicheren Fragen der Württembergischen beantworten muss.
Ebenso erfreulich ist es, dass Sie schon im Vorfeld eine Risikovoranfrage (zum Beispiel über uns) stellen können. So erfahren Sie, wie Ihr Antrag ausgeht, noch bevor Sie ihn überhaupt unterschrieben haben.
Fazit zur Berufsunfähigkeitsversicherung Württembergische für IGV-Empfehlungsmitglieder
Ehrlich gesagt hat die Württembergische in Sachen Berufsunfähigkeitsversicherung bei uns noch nie eine nennenswerte Rolle gespielt. Uns fehl(t)en einfach die Argumente, warum sich jemand ausgerechnet dort versichern soll, wenn der Versicherungsschutz in besserer Qualität zu niedrigerem Beitrag bei einem anderen Versicherer zu bekommen ist. Allein schon die Begrenzung der BU-Renten auf 80 Prozent vom Nettoeinkommen reicht dafür aus.
Ich kann auch nicht gerade bestätigen, dass es sich bei den Fragen um „vereinfachte Gesundheitsfragen“ handelt, wie der Versicherer sie bewirbt. Denn bei genauer Hinsicht will man schon ziemlich viel wissen. Der Rechercheaufwand für Kundinnen und Kunden ist ebenfalls kaum reduziert. Allein schon, um die Frage 3 vernünftig beantworten zu können. Waren Sie beispielsweise in den letzten 2 Jahren mehr als 3 mal beim Augenarzt oder beim Gynäkologen wegen eines Rezeptes? Wissen Sie das ganz genau, ohne Auskunft Ihrer Krankenkasse?
Wie immer gilt: Am besten im Vorfeld sorgfältig recherchieren – und im Zweifelsfall lieber mehr als zu wenig angeben. Denn eine Vorerkrankung, die der Versicherer durch den Antrag erfährt und abnickt, ist eine gute Vorerkrankung. Weil der Versicherer sie dann nicht mehr gegen Sie verwenden kann. Allerdings können Sie es dann auch mit einer normalen Risikovoranfrage bei anderen Versicherern probieren.
Nichtsdestotrotz: Vielleicht gefällt Ihnen das Angebot ja aus anderen Gründen. Wie zum Beispiel wegen der Überbrückungshilfe in Höhe von bis zu 6 Monatsrenten, falls der Versicherer Ihrer Krankentagegeldversicherung die Zahlung einstellt, weil Sie für ihn bereits berufsunfähig sind. Oder wegen des „BU-Retters“, durch den Sie den Beitrag Ihres Vertrages bei bestimmten Anlässen temporär auf 60 Euro im Jahr reduzieren können.
Wir prüfen gern, ob Sie dieses Angebot der Württembergischen nutzen können und erstellen Ihnen ein entsprechendes Angebot. Fragen Sie uns einfach.
„Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen“ Angebote 2024 »
Noch keine Kommentare vorhanden