Befristet bis 31.10.2023 bietet die Dialog Lebensversicherung die Absicherung einer Unternehmensfinanzierung mit nur zwei Gesundheitsfragen an. Nutzen können das Angebot Ärzte, Apotheker, Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
Wenn Sie zu einer der genannten Berufsgruppen gehören, bietet sich hier die Chance, ein innerhalb der letzten sechs Monate aufgenommenes Darlehn zur Gründung, Übernahme oder Beteiligung eines entsprechenden Unternehmens mit wenig Aufwand gegen den Todesfall abzusichern. Die Banken fordern schließlich in aller Regel eine solche Absicherung für den Fall, dass der Darlehnsnehmer verstirbt.
Die Details zur Risiko-LV-Aktion der Dialog zur Unternehmensfinanzierung
Voraussetzungen
- Die versicherte Person ist Darlehensnehmer einer Unternehmensfinanzierung eines Kammerberufes: Arzt, Apotheker, Anwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater. Das Darlehn kann der Gründung, Übernahme oder Beteiligung eines entsprechenden Unternehmens (Praxis, Apotheke, Kanzlei) dienen und muss innerhalb der letzten 6 Monate vor Versicherungsbeginn aufgenommen sein.
- Maximales Eintrittsalter bei Versicherungsbeginn: 50 Jahre.
- Max. Versicherungssumme: 500.000 Euro, begrenzt auf die Darlehenshöhe; konstanter, fallender und wahlfreier Summenverlauf möglich.
- Höchstendalter bei Versicherungsende: 67 Jahre.
- Der BMI (Body Mass Index) muss zwischen 18 und 30 liegen. Hier geht es zu unserem BMI-Rechner.
Allgemeine Risikofragen
Die allgemeinen Risikofragen und die Gesundheitsfragen bei der Unternehmensfinanzierung sind identisch mit denen für eine Risikolebensversicherung bei Baufinanzierung. Es handelt sich um den gleichen „Baufi Kurzantrag“.
Die Dialog fragt nach Raucherstatus, berufliche Tätigkeit, Größe und Gewicht (BMI 18 – 30), berufliche Gefahren und Freizeitaktivitäten mit erhöhter Unfallgefahr oder Verletzungsrisiko (z.B. Flugrisiko, Chemikalien, Strahlen, Sprengstoff, Militär/Sondereinheiten, Motorsport, Tauchsport, Bergsport, Kampfsport, Flugsport oder andere Extremsportarten, wie z. B. Downhill).
Gesundheitsfragen bei der Aktion zur Absicherung einer Unternehmensfinanzierung
Fazit zur Risikolebensversicherungs-Aktion zur Unternehmensfinanzierung der Dialog
Die Dialog bietet nun nicht nur bei Baufinanzierung, sondern befristet auch bestimmten Kammerberufen den Abschluss einer Risikolebensversicherung mit nur zwei Gesundheitsfragen an. Positiv ist nicht nur die Anzahl der Fragen, sondern dass nur nach solchen Vorerkrankungen gefragt wird, bei denen ein Arzt involviert war oder ist.
Wie immer empfehlen wir, im Vorfeld bei der Krankenkasse oder der Privaten Krankenversicherung nach den dort gespeicherten Diagnosen zu fragen. Denn für viele wird es gar nicht so einfach sein, sich an die erfragten Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen aus den vergangenen 5 Jahren zu erinnern.
Ob eine maximal absicherbare Darlehnssumme von 500.000.- Euro für die Finanzierung einer Arztpraxis oder Apotheke ausreicht? Vielleicht ist über diese Aktion nur eine Teil-Absicherung möglich. Dann könnte beispielsweise das Angebot der Dortmunder eine Ergänzung darstellen.
Oder man beantwortet doch lieber die normalen, umfangreichen Gesundheitsfragen. Zum Beispiel, weil eine anonyme Risikovoranfrage ergeben hat, dass man auch dann noch zu normalen Konditionen versichert wird.
Am besten lassen Sie sich beraten. Stellen Sie doch gleich hier Ihre Anfrage.
Zuerst veröffentlicht am 13.04.2023 Risikolebensversicherung Unternehmensfinanzierung
Noch keine Kommentare vorhanden