Helberg Versicherungsmakler
Matthias Helberg Versicherungsmakler e.K. hat 4,94 von 5 Sternen 448 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Matthias Helberg Versicherungsmakler e.K. hat 4,94 von 5 Sternen 448 Bewertungen auf ProvenExpert.com
  • +++ BU: Ausschluss akzeptieren, oder lieber mehr bezahlen? +++
  • +++ Die drei nützlichsten Klauseln im BU-Leistungsfall +++
  • +++ Wie die Kinder-BU-Versicherung gleich zweimal günstiger wurde +++
  • +++ ERGO BU Aktion 2024 für junge Leute unter der Lupe +++
  • +++ Mia: Mit 30 im Bürojob wegen Somatisierungsstörung berufsunfähig +++
Helbergs Versicherungsblog
Helbergs Versicherungsblog mit Schwerpunkt BU, Einkommenssicherung, Arbeitsunfähigkeit - viel gelesen und oft zitiert
16
Apr
2019

Berufsunfähigkeitsversicherung: 100 Anfragen parallel in der Bearbeitung

Kategorie: BU-Versicherung, Risiko-Lebensversicherung  ·  Autor: Matthias Helberg  ·  0 Kommentare

Die Tendenz war seit Ende 2018 absehbar. Dennoch ist das ein „Meilenstein“ für uns: Aktuell bearbeiten wir die Anfragen von 100 Interessenten zur Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung – parallel.

Bereits seit Ende letzten Jahres deutete sich an, dass viele unserer Interessenten ihren Versicherungsschutz nicht mehr im alten Jahr bekommen würden. Das lag weniger an uns oder an den Lebensversicherern.

Manche Interessenten brauchen einfach einige Zeit für die Besorgung zusätzlicher ärztlicher Unterlagen. Bei einigen Interessenten führten private oder berufliche Belange dazu, dass das Thema Arbeitskraftabsicherung zwischendurch etwas in den Hintergrund geriet. Wiederum andere nehmen sich sehr viel Zeit für ihre Entscheidung. Schließlich geht es ja auch um viel. Darüberhinaus kommen fortlaufend neue Interessenten dazu.


Was bedeutet „Anfragen von 100 Interessenten“?

Ein Interessent ist für uns jemand, der uns bereits unsere Beratungsunterlagen ausgefüllt zurück geschickt hat. Mit diesem Status kann man bei uns vier Phasen durchlaufen:

  • Erste Phase: Übersicht verschaffen, Besorgung weiterer Auskünfte und Informationen;
  • Zweite Phase: Analyse, oftmals anonymisierte Risikovoranfrage und Vorschlagserstellung;
  • Dritte Phase: Entscheidung;
  • Vierte Phase: Antragstellung & Policierung.

Wer sich für keinen unserer Vorschläge entscheidet oder sich trotz einer freundlichen Erinnerung binnen vier Wochen nicht mehr zurückmeldet, zählt nicht mehr als Interessent.

Aktuell (Stand 15.04.2019) haben wir 100 solcher Interessenten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Risikolebensversicherung in einer dieser vier Phasen.

Mit einer guten Software lassen sich auch 100 BU-Anfragen parallel bearbeiten.

Wie schafft man es, 100 Anfragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung parallel zu bearbeiten?

Unser Anspruch ist es, jeden Interessenten individuell zu beraten und für sie oder ihn eine möglichst gut passende Absicherung zu finden. Da wir keine Drückerkolonne sind und jahrelang zufriedene Kunden haben wollen, richten wir uns nach dem Tempo des jeweiligen Interessenten oder Kunden. Einzelne brauchen nur wenige Tage für den Durchlauf des kompletten Beratungsprogramms. Die meisten brauchen Wochen oder Monate, manche ein ganzes Jahr.

Uns ist es egal, wie viel Zeit jemand von der Anfrage bis zum Abschluss braucht. Wir sind auf alles eingestellt. Das funktioniert deswegen, weil wir strategisch vorgehen und Dank unserer professionellen,  strukturierten Arbeitsweise und Dokumentation.

Natürlich hilft dabei auch ein gutes Kundenverwaltungsprogramm, sowie die elektronische Kommunikation zum Beispiel via E-Mail und unser EXTRANET. Vor allem aber können wir die Qualität sicherstellen durch die Arbeitsteilung in einem hoch motivierten, eingespielten, tollen Team.


Ein bisschen feiern, ein bisschen Wehmut

Na klar feiern wir auch ein bisschen die „100“! Zumal ja die Rückmeldungen unserer Kunden und ihre Bewertungen auf ProvenExpert nun wirklich enormer Ansporn für uns sind, weiterhin alles zu geben.
Dass sich viele Beratungsvorgänge von der Anfrage bis zum Versicherungsschutz inzwischen über mehrere Monate hinziehen, nehmen wir, wie es ist: Denn es liegt nicht daran, dass wir „gut zu tun haben“.

Es liegt vor allem an der Komplexität der Materie, am notwendigen Aufwand, Fehler beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu vermeiden. Das gilt insbesondere, wenn man Besonderheiten im Beruf (z.B. hoher Reiseanteil, mehrere Arbeitsorte), besondere Freizeitrisiken im Sport (wie Klettern, Paintball-Spielen, Kite-Surfen) oder Vorerkrankungen mitbringt.

Wie richtig wir damit liegen, zeigt uns auch der wachsende Anteil von Menschen, die sich mit einer bereits bestehenden Berufsunfähigkeitsversicherung an uns wenden: Weil sie Fehler beim Abschluss oder suboptimale Vertragsgestaltungen befürchten oder erkannt haben.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für das riesige Vertrauen! Ein besonderer Dank gilt meinem tollen Team: Ihr seid spitze!

Ein bisschen Wehmut bleibt mir nur aus einem Grund: Zum Bloggen war die letzten Monate wirklich wenig Zeit. Nun wissen Sie auch, warum 😉 .

Übrigens: Wir freuen uns auch über Ihre Anfrage!


Kontaktformular, allgemein

Noch keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben