36.963 Wochen „Lernen für ein besseres Leben“ haben unsere Kundinnen und Kunden inzwischen finanziert – herzlichsten Dank!
Über ein Jahr ist es her, dass wir das letzte Mal über unsere Kooperation mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes aus Osnabrück berichtet haben. Die Kooperation läuft selbstverständlich weiter – auch wenn einmal keine Zeit zum Berichten ist.
Wir alle können etwas tun, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Das ging vor Corona-Zeiten und das gilt auch jetzt. Wer bei uns eine Versicherung abschließt, hilft automatisch einem Kind in Not. Und zwar ohne deswegen selbst weniger Geld zu haben. Das funktioniert so, wie wir das hier beschrieben haben. Mit dem Geld wird zum Beispiel der Schulbesuch ermöglicht. Jede Woche Bildung zählt. So drücken wir den Erfolg der Kooperation in der Anzahl der Wochen „Lernen für ein besseres Leben“ aus.
terre des hommes fördert Bildungsprojekte
Mit dem Geld aus der Kooperation fördert terre des hommes Bildungsprojekte wie in Mumbai und Bhophal / Indien. Diese Millionenstädte wachsen so schnell, dass Hunderttausende Menschen in den Slums keinen Zugang zu elementarer Versorgung (Trinkwasser, sanitäre Anlagen) und fair bezahlter Arbeit haben. Rund 40 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter in den Slums von Bhopal gehen nicht zur Schule (in Mumbai sind es 22 Prozent). Stattdessen verdienen sie als Müllsammler oder in der Industrie unter ausbeuterischen Verhältnissen etwas Geld für die Familie. Kleine Kinder werden vernachlässigt, da es kaum Kindertagesstätten gibt und die Eltern sich um den Lebensunterhalt kümmern müssen.
terre des hommes hilft mit Projektpartnern vor Ort, die Chancen der Kinder auf ein besseres Leben durch Bildung zu verbessern. Diese Kinder sind sogenannte „Erstlerner“, das heißt, sie sind die ersten in der Familie, die lesen und schreiben lernen. In ihrem Zuhause gibt es weder Stifte noch Papier, keine Zeitungen und keine Bücher.
Kinder unter 5 Jahren werden in Kindergärten gefördert. Kinder bis 14 Jahren werden in Lernzentren an das staatliche Schulsystem herangeführt. Jugendliche ab 15 Jahren erhalten eine Ausbildung und Jobvermittlung.
Aktueller Stand März 2020: 36.963 Wochen
Mit Stand März 2020 sind nun unfassbare 36.963 Wochen „Lernen für ein besseres Leben“ finanziert. Herzlichsten Dank an alle Kundinnen und Kunden, die das ermöglicht haben!
Sind Sie beim nächsten Mal auch mit dabei?
Wie immer veröffentlichen wir hier aus Gründen der Transparenz die Spendenbescheinigungen von terre des hommes. Dieses Mal eine ganze Sammlung 😉 .
Noch keine Kommentare vorhanden