Es ist immer wieder erfrischend, wie unsere Kunden es schaffen, die Dinge auf den Punkt zu bringen.
Wer von uns zum Beispiel zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung beraten werden will, den fragen wir natürlich nach seinen Wünschen.
Bei der folgenden Frage kann einfach jeder schreiben, was ihm oder ihr wichtig ist:
Was soll auf jeden Fall gegeben sein, was ist Ihnen besonders wichtig, weitere Wünsche?
Natürlich fallen die Antworten stets sehr unterschiedlich aus. Manche schreiben Stichwörter, andere schicken Listen mit, einige lassen die Frage unbeantwortet. Und manchmal bringt jemand seinen Kundenwunsch gekonnt auf den Punkt:
Keine Diskussionen im Versicherungsfall
Keine Diskussionen im Versicherungsfall – das können bestimmt viele als ihren Kundenwunsch unterschreiben. Gerade im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung ist genau das allerdings gar nicht so einfach hinzubekommen.
Am ehesten hat man eine Chance, wenn möglichst viel in den Versicherungsbedingungen möglichst genau formuliert ist und wenig Interpretationsspielraum bleibt: Das reduziert die in die Auswahl kommenden Tarife allerdings deutlich. Und selbst dann gilt, dass kein Versicherer eine Berufsunfähigkeitsrente „auf Zuruf“ zahlt. Will man es richtig machen, ist nicht nur der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit ganz schönem Aufwand verbunden, sondern auch der Leistungsfall.
Daher mein Tipp: Vor dem Abschluss gut überlegen und sehr sorgfältig sein, damit es im Leistungsfall möglichst wenig Diskussionen (im Sinne von Interpretationsspielraum) oder böse Überraschungen gibt.
Und Ihr Kundenwunsch?
Noch keine Kommentare vorhanden