Helberg Versicherungsmakler
  • +++ Vor 25 Jahren habe ich meine erste Berufsunfähigkeitsversicherung vermittelt +++
  • +++ Berufsunfähig wegen Post-Covid: Alte Leipziger zahlt 58.000 Euro plus Rente +++
  • +++ Getsurance verkauft – was wird nun aus den BU-Verträgen? +++
  • +++ Anpassungsstörung mit Krankschreibung: Problem beim BU Antrag? +++
  • +++ So war unser Jahr 2023: Kein Antrag abgelehnt +++
Versicherungen A-Z
Versicherungen: Wichtig wie ein Rettungsring.

KFZ-Direktversicherer INEAS pleite

 

KFZ-Direktversicherer INEAS pleite: ZUM “FORUM DER INEAS-GESCHÄDIGTEN”?

 

Ineas pleite: Berichte von Betroffenen im Forum der Ineas Geschädigten.Nicht wundern: Wir haben “renoviert”! Klicken Sie, um zum “Forum der INEAS-Geschädigten” zu gelangen, oder scrollen Sie bitte nach unten. Dort finden Sie auch die aktuellsten Infos und Berichte.

 

DER ANFANG: Ineas unter Sonderaufsicht

07.07.2010: Wie der Online-KFZ-Direktversicherer INEAS auf seiner Internetseite bekannt gibt, wurde die Muttergesellschaft International Insurance Corporation (IIC) NV bereits am 24.Juni 2010 durch das Landgericht Amsterdam unter Sonderaufsicht gestellt, da die Liquidität nicht ausreichend sei.
Ein Neuabschluss von KFZ-Versicherungen, die auch unter dem Namen LadyCarOnline als Direktversicherer, also nach Deutschem Gesetz ohne Beratungsverpflichtung und ohne Versicherungsvermittler vertrieben wurden, ist auf den Seiten der INEAS nicht mehr möglich (Stand 08.07.2010).
Für Schäden aus dem Bereich der KFZ-Haftpflichtversicherung garantiere die Verkehrsopferhilfe e.V..
Für Schäden aus dem Bereich der Teilkasko oder Vollkaskoversicherung gibt es hingegen keinen solchen Garantiefonds.
Dazu teilen die Zwangsverwalter des Versicherers mit: “Zu diesem Zeitpunkt ist es ungewiss, ob IIC Kaskoschäden in vollem Umfang erstatten kann. Die Verwalter werden dies so bald wie möglich klären. Dies könnte allerdings einige Zeit dauern.”

 

FINANZTEST HATTE INEAS NOCH HERVORGEHOBEN

Pikanterweise hatte die Zeitschrift Finanztest noch in ihrer Ausgabe November 2009 INEAS’ Beitragsniveu als ‘weit besser’ im Vergleich zum Durchschnitt hervorgehoben, was suggeriert, dass eine niedrigere Prämie etwas besonders Gutes sei. Ob das die Deutschen Versicherungsnehmer, die – vielleicht auf Basis der Finanztest-Bewertung – ihr Auto bei Ineas versichert haben und nun um die Begleichung von Schadensfällen bangen, auch wohl so sehen?

Als Versicherungsmakler wissen wir: Ein weit niedrigeres Beitragsniveau ist ein weit niedrigeres Beitragsniveau, Punkt.
Wenn das aber erkauft wird mit schlechtem Service, verbraucherunfreundlichen Bedingungen oder mit schlechter Kalkulation, ist das wahrlich nichts Gutes und alles andere als ‘weit besser’.

Dass gerade institutioneller Verbraucherschutz immer wieder den Preis von Versicherungen in den Vordergrund stellt (Tarife mit besten Leistungen hebt Finanztest nicht hervor), stimmt nachdenklich.

Wenn dann auch noch Direktversicherer mit Fernabsatz ausführlich gelobt werden, ohne auf die Nachteile für Verbraucher hinzuweisen (keine Beratungsverpflichtung, keine Dokumentation), lässt das solche Art von Verbraucherschutz in keinem gutem Licht erscheinen.

Bild: (c) snapshot ineas.de

 

20.07.2010: OFFENER BRIEF AN FINANZTEST

Hier finden Sie den Offenen Brief der Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM) e.V. an Herrn Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur der Zeitschrift Finanztest.

 

DAS ENDE: KFZ-DIREKTVERSICHERER INEAS PLEITE

kfz-direktversicherer-ineas-pleite-forum-der-ineas-geschaedigten

ineas ist pleite.

 

ACHTUNG: Alle KFZ-Verträge auch der Deutschen Versicherungskunden von Ineas enden am 31.08.2010! Ineas-Versicherte müssen sich selbst um anderweitigen Versicherungsschutz kümmern!
Weiterlesen unter Versicherung insolvent Ineas Verträge gekündigt.

 

WICHTIGE FRAGEN + ADRESSEN BEI INEAS-SCHÄDEN

Die häufigsten Fragen und Antworten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zur Ineas- / LadycarOnline – Pleite.(Stand 05.08.2010)

An wen kann man sich wenden, wenn man einen Verkehrs-Unfall hatte, bei dem der Unfallgegner bei Ineas oder LadycarOnline versichert ist?
Im Prinzip an den Deutschen Sicherungsfonds, die Verkehrsopferhilfe e.V (VOH). Die wiederum haben einen externen Dienstleister mit der Abwicklung beauftragt. Hierzu die Info der VOH:
Anspruchsteller sowie Ineas-Kunden wenden sich zur Bearbeitung der Kraftfahrzeughaftpflichtschäden, für die an und für sich Ineas / LadyCarOnline eintrittspflichtig ist, unter dem Stichwort: Ineas / VOH an folgende Gesellschaft: ISB-DEKRA Claims Service Boxgraben 38 52064 Aachen Fax: 0241 – 5157 830 E-Mail: irmgard.jaeschke[at]birs-isb.com Diese Firma wird für die VOH tätig.”

An wen kann man sich wenden, wenn man bei Ineas versichert ist und mit dem KFZ einen Unfall verursacht hat / verursacht haben soll?
Ebenfalls an die Verkehrsopferhilfe VOH, siehe oben.

An wen kann man sich wenden, wenn man bei Ineas versichert ist und einen Unfall am eigenen Fahrzeug (Kasko-Schaden) hat?
Offenbar ausschließlich an Ineas direkt , wobei nach wie vor (Stand 04.08.2010) auf der Homepage von Ineas darauf hingewiesen wird, dass Werkstattrechnungen zunächst direkt von den Versicherten beglichen werden müssen und es nicht klar ist, ob diese ‘im vollen Umfang’ erstattet werden können.
Unabhängige Experten raten, Schäden und Reparaturen gut zu dokumentieren (Fotos machen, Zeugenaussagen & Belege sammeln, bei größeren Schäden selber Gutachten eines Sachverständigen erstellen lassen).

An wen können sich Verbraucher wenden, um sich über einen Versicherer wie Ineas zu beschweren?
a) Verbrauchertelefon der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin: 0228 299 70 299;
b) Versicherungsombudsmann e.V.: http://www.versicherungsombudsmann.de/

An wen kann man sich wenden, wenn man sich über seine Rechte in Bezug auf Ineas / LadycarOnline beraten lassen will?
An einen Rechtsanwalt seines Vertrauens, sinnvoll Fachanwalt für Versicherungsrecht.
Manche Rechtsschutz-Versicherer unterhalten Hotlines, bei denen sich deren Versicherungsnehmer eine erste rechtliche Einschätzung besorgen können.

Gibt es Versicherungsvermittler (Versicherungsvertreter der Ineas, oder Versicherungsmakler), die helfen könnten?
Ineas und LadycarOnline arbeiten als Direktversicherer im Wege des Fernabsatzes. Dadurch entfällt eine Verpflichtung der Versicherungsgesellschaft zur Beratung gemäß § 6 VVG und es gibt keine Versicherungsvermittler (*). Bei Direktversicherern sind Sie dem Versicherer gegenüber auf sich selbst gestellt.
Versicherungsmakler können, sofern ihnen entsprechende Vollmacht erteilt wird, in ihrem Namen Versicherungsverträge (ggf. außerordentlich) kündigen und neuen Versicherungsschutz bei einem anderen Versicherer besorgen.
(*) gelegentliche Ausnahmen bei Versicherungsmaklern, z.B. bei direkter Zahlung der Courtage, möglich.

Kann man den Versicherungsvertrag mit Ineas außerordentlich kündigen, falls ja innerhalb welcher Frist?
Hierzu gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen. Und Gesetze. Zum Beispiel diese: BGB § 314, BGB § 626. Zur weiteren Klärung siehe oben bei Rechtsberatung. Beim Bund der Versicherten gibt es ein Kündigungs-Formular zum Download.

Forum der “Ineas Geschädigten”

Liebe Leserin, lieber Leser: Wir haben unsere Homepage renoviert. Neben vielen Verbesserungen gibt es auch einen kleinen Wehrmutstropfen: Sie können hier selbst keine eigenen Beiträge mehr posten. Die Spameinträge unter der alten Oberfläche ließen das nicht mehr zu. An neuen Themen können Sie sich im Blog gerne beteiligen.

Wenn Sie noch neue Informationen haben, teilen Sie uns diese bitte mittels des Formulares unten mit, wir veröffentlichen sie gern manuell. Natürlich teilen wir auch weiterhin uns vorliegende Informationen an dieser Stelle mit.

Alle Meldungen, Fragen und Berichte finden Sie unterhalb des Formulares.

Vielen Dank an dieser Stelle allen für die über zwei Jahre große Teilnahme am “Forum der Ineas Geschädigten”! Ihr Matthias Helberg.

 

“Forum der INEAS Geschädigten”

457 Kommentare

 

Hinweis vom 02.06.2020: Die 457 Kommentare finden Sie nun im PDF „Forum der Ineas Geschädigten“ (Download, 538 KB).

“Manchmal muss man ans Ende gehen, um an den Anfang zu kommen…” Hier war der Beginn des “Forums der Ineas Geschädigten”.