Helberg Versicherungsmakler
Matthias Helberg Versicherungsmakler e.K. 497 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Matthias Helberg Versicherungsmakler e.K. 497 Bewertungen auf ProvenExpert.com
  • +++ BU mit verkürzten Gesundheitsfragen 2026: Vier neue BU-Aktionen bis Alter 40 im Vergleich +++
  • +++ „Würden Sie mir auch von einer Berufsunfähigkeitsversicherung abraten?“ +++
  • +++ Recht auf Vergessenwerden nach Krebs: Pfefferminzia fragt Matthias Helberg +++
  • +++ 201 Tage bis zur BU-Rente? procontra zitiert Matthias Helberg +++
  • +++ Psychische und Nervenerkrankungen: Allzeithoch als Ursache für Berufsunfähigkeit +++
Helbergs Versicherungsblog
Versicherungsblog mit Schwerpunkt Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikolebensversicherung und Verbraucherschutz.
20
Okt.
2018

Das Handelsblatt zu Helberg und BUs mit wenig Gesundheitsfragen

Kategorie: Medienecho, Publikationen  ·  Autor: Matthias Helberg  ·  0 Kommentare

Im Handelsblatt vom 18.10.2018 (Onlineausgabe ) schreibt Autorin Laura del la Motte zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Dabei bezieht sie sich auf unsere spezielle Seite zum Thema BU ohne Gesundheitsfragen.

Zitat von Matthias Helberg im HandelsblattUnter der Überschrift So gibt es einen Berufsunfähigkeitsschutz auch ohne viele Fragen lässt Frau del la Motte Michael Franke vom Analysehaus Franke & Bornberg, Versicherungsberaterin Angela Baumeister, Peter Grieble von der Verbraucherzentrale Baden Württemberg, Biance Boss vom Bund der Versicherten und eben auch Matthias Helberg zu Wort kommen.

Vorteile und Nachteile

Interessanterweise sehen die meisten zitierten Experten sowohl die Vorteile als auch Nachteile solcher BU-Sonderaktionen. Was für den einzelnen Versicherten positiv ist – nämlich über einen Aktionsantrag Versicherungsschutz zu bekommen – kann sich im Umkehrschluss auf die Versichertengemeinschaft negativ auswirken. So wertet sein Analysehaus solche Aktionsangebote als unfair für andere Kunden, sagt Michael Franke.

Auch wir weisen auf Vor- und Nachteile hin, nicht nur wegen den Auswirkungen auf das Versichertenkollektiv. Auch die „einfachen“ Fragen können durchaus schwierig zu beantworten sein. Denn man muss erst einmal verstanden haben, was der Versicherer wirklich von einem wissen will. So zitiert das Handelsblatt Matthias Helberg wie folgt:

„Auch bei wenigen, verkürzten Fragen kann es Knackpunkte in der Formulierung geben – zum Beispiel wenn nach unbegrenzten Zeiträumen oder Beschwerden ohne ärztliche Behandlung gefragt wird.“

 

Sonderaktionen für eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen bzw. mit komprimierten Gesundheitsfragen

Inzwischen haben wir uns angewöhnt, nicht mehr von „vereinfachten“ oder „verkürzten“ Fragen zu sprechen, sondern von „komprimierten“. Das trifft den Kern unseres Erachtens besser. Oft werden nämlich viele einzelne Fragen in einer einzigen neuen Frage zusammen gefasst. Deren Beantwortung kann eine Herausforderung darstellen.

 

Fazit zum Handelsblatt-Artikel

Schön, dass sich hier das Handelsblatt diesem wichtigen Thema annimmt. Denn nicht jeder, der sich versichern will, bekommt auf normalem Weg auch ein vernünftiges Angebot. Auch, dass Frau del la Motte Vor- und Nachteile darstellt, ist gut gelungen.

Letztlich ist es immer wieder erstaunlich, welche Reichweite unser Blog hat und wie oft unsere Beiträge Journalisten als Material für ihre Recherche dienen. Vielen Dank dafür!

    Jetzt starten und Beratungs-Unterlagen anfordern!

    Vertrauens- Garantie


    Hier jetzt kostenlosen Telefon- oder Video-Call-Termin buchen »


    Ich möchte den Newsletter 'ausgeBUddelt' mit Experten-Infos zu BU & Co gratis abonnieren.

    Ich möchte den Ratgeber 'Mit Strategie zur Berufsunfähigkeitsversicherung' gratis per E-Mail zugesandt bekommen.

    Ihr Absicherungswunsch? (Mehrfachauswahl möglich)


    Allianz für Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, Ang 01-26Allianz für Rechtsanwälte, Steuerberater, Ang 02-26Allianz für Inhaber von Handwerksbetrieben, Ang 03-26Allianz bei Bau- und Praxisfinanzierung, Ang 04-26Canada Life für Berufstätige bis 30 Jahre, Ang 05-26Dialog für junge Leute bis 35, Ang 06-26Hannoversche für junge Leute bis 35, Ang 07-26HDI Future 2 Go, Ang 08-26HDI für Ärzte aller Art mit Approbation, Ang 09-26HDI für Studenten, Doktoranden, Biotechnologen, Ärzte und andere in der btS, Ang 10-26HDI für Rechtsanwälte und Notare, Ang 11-26HDI für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im DStV, Ang 12-26HDI für Wirtschaftsingenieure und andere Mitglieder im VWI, Ang 13-26Helvetia Baloise für junge Leute, Ang 14-26Helvetia Baloise für Akademiker bis 40, Ang 15-26LV 1871 für junge Leute bis 35, Ang 16-26LV 1871 Vorsorgeschutz ohne Gesundheitsfragen, Ang 17-26Signal Iduna für bestimmte Berufsgruppen und Beamte, Ang 18-26Volkswohl Bund für junge Leute bis 25, Ang 19-26Württembergische für Mitglieder der IGV, Angebot 20-26Berufsunfähigkeitsversicherung allgemeinanderes, siehe Nachricht

    Pflichtfeld: Ich stimme zu, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular verarbeitet werden. Zweck ist die Beantwortung meiner Anfrage. Details regelt 2. b) der Datenschutzerklärung. Meine Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.

    Nach erfolgreichem Absenden des Formulars erhalten Sie hier unterhalb des Buttons "Senden" einen Bestätigungshinweis (nach dem Absenden gegebenenfalls etwas nach unten scrollen). Sollte einmal etwas nicht funktionieren, senden Sie bitte einfach eine E-Mail an info@helberg.info.


    Zuletzt aktualisiert am 19.06.2020

    Schlagworte:

    Noch keine Kommentare vorhanden

    Einen Kommentar schreiben