Lassen wir einmal die ganze Werbung und das Blabla weg. Interessieren wir uns auch einmal weniger für Finanztest, Gütesiegel und Internet-Vergleiche.
Sie ahnen, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung eine Absicherung ist, die man wirklich haben sollte – oder Sie haben bereits einen Vertrag, sind sich aber nicht mehr sicher, ob er wirklich ihre Anforderungen erfüllt?
Sie wollen sich eine gute Versicherung aussuchen? Das kann man verstehen, real ist es aber so:
Der Versicherer sucht sich Sie aus – oder aber eben auch nicht, zum Beispiel wenn Sie eine zu schwerwiegende Krankheits-Historie mitbringen, oder ein „gefährliches Hobby“ – oder gar einen Beruf, den man ohne weiteres gar nicht versichern kann. Dann kommt vielleicht gar kein Vertrag zustande, oder nur einer mit Ausschlüssen oder Risikozuschlägen.
Was also tun: Mehrere Anträge stellen und gucken, was dabei herauskommt? Jede Ablehnung, jedes Angebot mit einer Erschwernis könnte allerdings zu einer Meldung an die ‚Schwarze Liste’ der Versicherer führen und ist im Zweifelsfall beim nächsten Antrag wahrheitsgemäß zu nennen. Das fördert nicht unbedingt das unvoreingenommene Herangehen des nächsten Versicherers…
Angaben ‚vergessen’ oder verschweigen? Damit öffnen Sie dem Versicherer Tür und Tore, noch bis zu 10 Jahre lang den Antrag anzufechten und im Ernstfall (also wenn Sie die Rente brauchen) die Rente zu verweigern, Ihre gezahlten Beiträge aber behalten zu dürfen.
Und apropos Rente: Was ist eigentlich, wenn Sie die Berufsunfähigkeitsrente in Anspruch nehmen und beantragen müssen – wer hilft Ihnen? Die Versicherer gucken sehr genau hin, schließlich geht es in der Summe der Renten oft um fünf- oder sechsstellige Beträge. Das ist auch für einen Versicherer viel Geld. 30 bis 40 Seiten Fragebögen ausfüllen, bei denen es buchstäblich auf jedes Komma ankommt, ist auch nicht wirklich einfach. Wer achtet auf Fristen und wer gibt Hinweise, was außerdem zu beachten ist?
Welche Berufsunfähigkeitsversicherung ist also die richtige für Sie – und wie kommen Sie an die richtige Berufsunfähigkeitsversicherung?
Antworten finden Sie zum Beispiel im Artikel zur BU – Risikovoranfrage.
Noch keine Kommentare vorhanden