Mehr noch als in vielen anderen Branchen, ist die Fortbildung für einen Versicherungsmakler von existenzieller Bedeutung. Nur unabhängig soll sie sein.
Unser Leben ist einem immer schneller werdenden Wandel ausgesetzt. Neue Technologien, neue Rechtsprechung und neue Erkenntnisse sorgen dafür, dass man ganz schön aufpassen muss, will man den Anschluss nicht verlieren. Für uns Versicherungsmakler gilt das ganz besonders, denn schließlich vertrauen unsere Kunden darauf, dass es für sie, was die Absicherung existenzbedrohender Risiken angeht, nicht zu einem bösen Erwachen kommt.
Fortbildung – so oder so
Was Know-how und Fortbildung angeht, ist man als Versicherungsmakler gut beraten, darauf zu achten, wer denn da fortbildet und mit welcher Intention. Es gibt kaum einen Versicherer, der nicht mit einem leckeren Gratis-Mittagessen, einer tollen Lokation, Prominenz, oder neuerdings Bildungspunkten für seine Veranstaltungen wirbt. Das sei den Versicherern auch unbenommen. Die Frage ist nur, ob man derlei Veranstaltung wirklich als Fortbildung verbucht oder lieber als so eine Art „Butterfahrt mit der Möglichkeit zur Teilnahme an einer Werbe- & Verkaufsveranstaltung“?
Spannender und interessanter als die schönste Sales-Story finde ich persönlich den Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert es? Was sind die Erfahrungen der Kollegen? Wo schlummert für unsere Kunden eine (vielleicht bislang unerkannte) Gefahr? Worauf muss ich achten? Wie kann ich Stolpersteine für unsere Kunden aus dem Weg räumen?
Das ist Wissen, das man nicht geschenkt bekommt und oft schon aus zeitlichen Gründen nicht komplett selbst erarbeiten kann. Das ist Wissen, das ein Laie nicht hat – wovon er aber sehr profitieren kann. Kurzum: Das ist der wahre Grund, weshalb sich Kunden an uns und nicht an den Wettbewerb wenden.
Ich meine, Fortbildungsveranstaltungen sind grundsätzlich bei Berufsverbänden besser angesiedelt, als bei Produktanbietern. Von Herzen gern empfehle ich hier die Veranstaltungen der IGVM: Klasse Themen, klasse Referenten, tolle Kolleginnen und Kollegen. Selbst die Teilnahme-Zertifikate sind klasse:
Schönen Dank an die Kolleginnen und Kollegen für eine tolle Veranstaltung. So macht Fortbildung nicht nur Sinn, sondern auch noch Freude.
Noch keine Kommentare vorhanden