„Seit Jahren geben wir bei unserem Kreuzfahrtschiff Millionen von Euro aus für die Anschaffung und den Unterhalt von Rettungswesten und Rettungsbooten. Dabei haben wir die noch nie gebraucht! Wir haben da gar nichts von. Wir sind noch nie untergegangen. Das ganze Zeug kommt mir nicht mehr an Bord, wir können uns das Geld besser sparen!“, so der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes.
Glauben Sie, dass dieser Kapitän auch nur ein einziges Besatzungsmitglied, einen einzigen Passagier finden würde, der noch mitfahren würde? Noch anders: Würden Sie – egal wie toll das Schiff aussieht – ohne Rettungsweste und ohne Rettungsboot damit auf Hohe See fahren?
Kreuzfahrtschiff ohne Rettungsboote?
An diese Vorstellung vom Kapitän und seinem Kreuzfahrtschiff musste ich wieder einmal denken, als mir die Tage ein Kunde sein Leid klagte: So lange zahle er schon für seine Versicherung ein – und noch nie habe er sie in Anspruch genommen. Gar nichts habe er davon. Er frage sich, ob er sich das Geld nicht besser sparen könne.
Ja, da haben Versicherungen und Rettungsboote viel gemeinsam: Man muss früh genug an’s Mitnehmen denken, sie kosten manchmal richtig Geld, man muss sich um sie kümmern und sie pflegen, damit sie funktionsfähig bleiben – und vielleicht wird man sie niemals benötigen. Aber deshalb auf sie verzichten?
Kreuzfahrtschiff
Noch keine Kommentare vorhanden