Menü
30
Jan
2012

Unabhängige und lesenswerte Versicherungs Blogs

Kategorie: Versicherungsvertrieb  ·  Autor: Matthias Helberg  ·  2 Kommentare

Unabhängige und lesenswerte Versicherungs Blogs - hier meine Favoriten.Informationen über Versicherungen und sogar Versicherungs Blogs gibt es mittlerweile offenbar unendlich viele im Netz. Manches ist von sehr geringer fachlicher Tiefe, anderes übt sich ausschließlich im Lob der eigenen Produkte und vieles liest sich wie leicht variierte Pressemitteilungen.

Oft stößt man auf mehr oder weniger gut gemachten Suchwort-Content, der jedoch lediglich auf Werbungs-überlastete Seiten führt, oder nur der Gewinnung von Datensätzen (Leads) dient, die für viel Geld verkauft werden. Recht häufig stößt man auf nur kurzfristig betriebene Blogs, deren aktuellster Beitrag 6 Monate oder älter ist und die womöglich voll von Spam-Kommentaren sind. Wo aber findet man gute, aktuelle, unabhängige und lesenswerte Versicherungs Blogs? Hier nenne ich ein paar meiner Favoriten.

Mir geht es bei dieser kleinen Aufstellung um Versicherungs Blogs, die mir persönlich gut gefallen und von unabhängigen Fachleuten betrieben werden; um solche mit speziellen Informationen, einer eigenen Sicht auf die Dinge, oder einer kritischen Auseinandersetzung mit der Versicherungsbranche und ihren Produkten, die auf speziellem Fachwissen beruht. Nun aber los mit meiner Liste!

 

Unabhängige und lesenswerte Versicherungs Blogs:

Sven Hennig mit seinem PKV / BU Blog

Unter http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/ bietet Versicherungsmakler Sven Hennig seit Jahren fachlich hochwertige und aktuelle Informationen rund um seine Spezialthemen Private Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung.

 

Joachim Haid mit seinem Riester / Rürup Blog

Der Versicherungsmakler Joachim Haid schreibt unter http://www.fvm-haid.de/index.php/blog überwiegend zu seinem Lieblingsthema Riester-Rente, aber auch zu anderen Formen der Altersvorsorge, wie der Basis- oder Rüruprente.

 

Ralph Günthers Blog zur Versicherung von IT’lern und Medienschaffenden

Auf http://www.rgblog.de/ schreibt Versicherungsmakler Ralph Günther über allerlei Themen für IT’ler und Medienschaffende, insbesondere auch sein Spezialgebiet der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.

 

Thomas Brettinger mit seinem Makler Blog

Versicherungsmakler Thomas Brettinger schreibt unter http://www.brettinger.de/blog/ über aktuelle Urteile zu diversen Versicherungsbereichen – und zwar verständlich.

 

Angela Baumeister, Versicherungsberaterin Blog

Versicherungsberaterin Angela Baumeister schreibt in ihrem Blog auf http://www.versicherungsberaterin.net/ über Themen wie Gesetzliche und Private Krankenversicherung, sowie über ihr Spezialthema, Leistungsfällen in der Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung.

 

Peter Leibold mit seinem Versicherungsmakler Blog

„Versicherungensangelegenheiten sind Sache von unabhängigen Profis.“ schreibt der Kollege Peter Leibold und liefert dafür gute Infos und Beispiele aus der Praxis gleich mit: http://www.leiboldblog.de/

 

Marlene Drescher mit Ihrem (nicht nur) Versicherungsblog

Kollegin Marlene Drescher berichtet in ihrem Blog nicht nur aus ihrem Makleralltag, sondern auch von ihrem sozialen Engagement: http://www.marlene-drescher.de/blog/

 

Matthias Mühlichen von Liontec Versicherungen

Mit leichtem Schwerpunkt Unfallversicherung, aber auch zu vielen anderen Themen bloggt Kollege Matthias Mühlichen: http://liontec.wordpress.com/

 

Roger Otten mit seinem Finanzberater-Blog

Finanzplanung und Lebensplanung stehen im Mittelpunkt der Homepage / des Blogs des Kollegen Roger Otten in Köln: http://www.finanzberater-otten.de/

 

Hoesch & Partner Blog mit Oliver Mack

Stets sehr lesenswert, weil (ganz im Gegensatz zu meinem Blog) mit viel Bedacht und professionellem Schreibstil formuliert, ist der Blog der Frankfurter Kollegen von Hoesch & Partner, zu finden auf http://blog.hoesch-partner.de/

 

Blau direkt mit einem Blog für Versicherungsmakler

Sind Sie selber Versicherungsmakler und online unterwegs, finden Sie viele nützliche Tipps rund um  Onlinemarketing & Co unter http://blog.blaudirekt.de/ des Onlinepools blau direkt.

 

Bestimmt gibt es noch viel mehr unabhängige und lesenswerte Blogs zum Thema Versicherung . Wenn mir weitere auffallen („aufgefallen werden“), werde ich die Liste gern erweitern. Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2013.

Kommentare zu diesem Beitrag

Marlene Drescher  |   25. Juni 2013 um 19:57 Uhr

Danke fürs Erwähnen!!! 😉

Matthias Helberg  |   25. Juni 2013 um 20:57 Uhr

Gern! 🙂

Einen Kommentar schreiben