Menü
06
Mai
2014

Helbergs Versicherungsblog erhält Sonderpreis des comdirect finanzblog award 2014

Kategorie: Pressemitteilungen  ·  Autor: Matthias Helberg  ·  3 Kommentare

Berlin, den 06.05.2014

Es gibt nur wenige Auszeichnungen für Internetauftritte unabhängiger Finanzexperten. Mit dem comdirect finanzblog award werden herausragende Blogs ausgezeichnet, die Privatanleger unabhängig, kompetent und verständlich über Finanz- und Anlagethemen informieren. Mit dem Sonderpreis des comdirect finanzblog award wurde in Berlin nun überraschend der Osnabrücker Versicherungsmakler Matthias Helberg für seinen Versicherungsblog ausgezeichnet.

comdirect finanzblog award 2014 SonderpreisMan habe das erste mal die eigenen Spielregeln geändert, so Thomas Knüwer, Vorsitzender der Jury, in seiner Laudatio. Denn eigentlich könnten bei diesem award reine Unternehmensblogs gar nicht berücksichtigt werden. Dennoch wolle man Helbergs Versicherungsblog auszeichnen – weil Klartext geschrieben werde. Als Beispiel wurde ein Beitrag von Helberg genannt, in dem er der Allianz Versicherung Scheinheiligkeit vorwarf. Damals berichtete die Presse bundesweit darüber. Auf Knüwers Frage, ob Mut zu so einer Veröffentlichung gehöre, erwiderte der Preisträger: „Nein, aber es wundert mich, dass wir in einem Land leben, in dem das Gefühl herrscht, es gehöre schon Mut dazu, derlei Missstände aufzuzeigen.“ Der comdirect finanzblog award sei daher eine tolle Ermutigung, weiterhin kompetente Informationen für Verbraucher lesbar aufzubereiten und – wo es erforderlich sei – mit deutlichen Worten Missstände aufzuzeigen.

Auf die Frage, wie er das Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR verwenden wolle, erklärt Helberg anschließend: „Das kommt vollständig unserer Kooperation mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes zugute und wird für Bildungsprojekte für Kinder in Not verwandt.“

 

Die Preisverleihung fand im Rahmen der re:publica 2014 statt.

Hier können Sie die Begründung der Jury nachlesen.

Unsere Pressemitteilung 1 /2014 zum Download als Word-Dokument.

 

Matthias Helberg mit dem Sonderpreis des comdirekt finanzblog award 2014

Matthias Helberg mit dem Sonderpreis des comdirekt finanzblog award 2014

 

Hier nun das Video der Preisverleihung:

Thomas Knüwer, Vorsitzender der Jury:

„So und jetzt ham wir noch einen. Und ehrlich gesagt ist das der Preis, auf den ich mich am meisten gefreut habe.“


 

Nach der Veranstaltung gab es noch ein Interview zum Thema der vorgeschalteten Podiumsdiskussion:

 

Reaktionen zur Verleihung des Sonderpreises:

Facebook:

Reaktionen auf facebook zur Verleihung des Sonderpreises

Twitter: