Helberg Versicherungsmakler
  • +++ Getsurance verkauft – was wird nun aus den BU-Verträgen? +++
  • +++ Anpassungsstörung mit Krankschreibung: Problem beim BU Antrag? +++
  • +++ So war unser Jahr 2023: Kein Antrag abgelehnt +++
  • +++ Dortmunder Grundfähigkeitsversicherung zahlt 63.000 Euro plus Rente +++
  • +++ Als Online Marketing Manager in 548 Tagen zur BU-Versicherung +++
Helbergs Versicherungsblog
Helbergs Versicherungsblog mit Schwerpunkt BU, Einkommenssicherung, Arbeitsunfähigkeit - viel gelesen und oft zitiert
22
Apr
2014

Signal Iduna Berufsunfähigkeitsversicherung: Fragen nur zu 3 Jahren

Kategorie: BU-Versicherung  ·  Autor: Matthias Helberg  ·  7 Kommentare

Signal Iduna Berufsunfähigkeitsversicherung: Auch im Jahr 2024 können Sie mit wenig Fragen bis zu 1.000.- Euro BU-Rente absichern – wenn Sie den passenden Beruf haben.

Signal Iduna BU WorkLife Exklusiv plus

Die Signal Iduna Lebensversicherung AG bietet auch bei den neuen BU Tarifen WorkLife Exklusiv und Exklusiv-Plus einen Abschluss mit komprimierten Gesundheitsfragen an. Das ist für Menschen der neuen Berufsgruppen 1+ bis 5 und einem Eintrittsalter bis 40 Jahren möglich.



Das Angebot der Signal Iduna im Detail

Die verkürzte Gesundheitsprüfung können Sie bei der Signal Iduna nutzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die monatliche Berufsunfähigkeitsrente beträgt maximal 1.000 Euro (berufsbedingte Begrenzungen, z.B. für Beamte, sind zu beachten);
  • Das Höchsteintrittsalter beträgt 40 Jahre (Berechnung: Jahr des Versicherungsbeginns minus Geburtsjahr);
  • Nun können Sie auch eine garantierte Rentenerhöhung („Leistungsdynamik“) und eine AU-Klausel vereinbaren, wenn Sie sich für den Tarif Exklusiv-Plus entscheiden.

Weitere Auflagen, Begrenzungen oder Einschränkungen sind uns aktuell nicht bekannt.


Welche Berufe profitieren von der verkürzten Gesundheitsprüfung?

Mit der Einführung der neuen Berufsunfähigkeitsversicherungs-Tarife Ende 2019 hat die Signal Iduna auch neue Berufsgruppen eingeführt. Wie andere Versicherer differenziert man immer weiter und versucht, die Tätigkeiten detaillierter zu katalogisieren. So reichen die Berufsgruppen nun von 1+ bis 10. Die verkürzte Gesundheitsprüfung gibt es für die Berufe 1+ bis 5, also etwa für die Hälfte der Berufsgruppen.

Beispiele für Berufsgruppe 1+ bei der Signal Iduna BU

Neben Mathematikern auch Richter und Versicherungsjuristen.

Beispiele für Berufsgruppe 1 bei der Signal Iduna BU

Beispielsweise Theologen, Allgemeinmediziner, Dozent.

Beispiele für Berufsgruppe 2 bei der Signal Iduna Berufsunfähigkeitsversicherung

Chirurg, Zahnarzt, Baustoffhändler (Großhandel), Beamte teilweise, Gesellschafter-Geschäftsführer, Grafikdesigner, Versicherungsmakler, IT-Berater und Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Beispiele für Berufsgruppe 3

Baustoffhändler (Einzelhandel), Geschäftsführer GmbH, Berufsschullehrer, Webmaster.

Beispiele für Berufsgruppe 4

Obsthändler, Kunsthändler, Ersatzteilverkäufer.

Beispiele für Berufsgruppe 5

Bildjournalist, Galerist, Fleischbeschauer.

Wenn Sie sich für das Angebot interessieren, fragen Sie uns einfach, ob Ihr Beruf zu einer der genannten Berufsgruppen dazu gehört.


Die verkürzten Fragen im BU-Antrag der Signal Iduna

Allgemeine Fragen:

  • 1.1 Üben Sie Aktivitäten mit einem höheren Verletzungsrisiko aus, als bei Breitensportarten üblich (ausgenommen ist das Motorradfahren im öffentlichen Straßenverkehr)? Tauchsport, Bergsport, Privat- / Sportflugrisiko, Motorsport, Kampfsport, Reitsport, andere;
  • 1.2 Beabsichtigen Sie sich in den nächsten 12 Monaten länger als 3 Monate im außereuropäischen Ausland aufzuhalten?
  • 1.3 Körpergröße und Gewicht
  • 1.4 Haben Sie in den letzten drei Jahren einen Antrag gestellt auf eine Schwerbehinderung (GdB, MdE, WDB) oder haben Sie einen Pflegegrad beantragt? Beziehen oder bezogen Sie eine Rente aus gesundheitlichen Gründen oder wegen eines Unfalls?

Später unter Punkt 3 folgt ein sehr allgemeiner Hinweis zur finanziellen Angemessenheit und Fragen zu bestehenden oder beantragten Vorversicherungen und Anwartschaften aus Versorgungswerken. Zwischen Punkt 1 und 3 folgen die Gesundheitsfragen:

Signal Iduna verkürzte Gesundheitsfragen Berufsunfähigkeitsversicherung 2022
Verkürzte Gesundheitsfragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung SI WorkLife Exklusiv der Signal Iduna. Stand 01.2024

Gesundheitsfragen:

  • 2.1 Waren Sie in den letzten drei Jahren mindestens in einem Jahr länger als insgesamt 15 Arbeitstage aus medizinischen Gründen arbeitsunfähig?
  • 2.2 Werden Sie gegenwärtig oder wurden Sie innerhalb der letzten 3 Jahre durch Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten oder Angehörige sonstiger Gesundheitsberufe (z. B. Heilpraktiker, Krankengymnasten, Physiotherapeuten) beraten, untersucht oder behandelt?
  • 2.3 Nehmen oder nahmen Sie innerhalb des letzten Jahres verschreibungspflichtige Medikamente ein? Nehmen oder nahmen Sie innerhalb des letzten Jahres rezeptfreie Medikamente länger als eine Woche ununterbrochen ein? (Nicht anzugeben sind: Medikamente zur Empfängnisverhütung („Pille“))
  • Bestehen bei Ihnen körperliche, psychische oder geistige Beeinträchtigungen? (Unter körperlichen Beeinträchtigungen verstehen wir z.B. Behinderungen, Fehlbildungen, Fehlsichtigkeit über 4 Dioptrien, Folgen von oder Einschränkungen nach operativen Eingriffen oder Unfällen, Amputationen).

Können Sie alle Fragen wahrheitsgemäß verneinen? Ist das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht in Ordnung? Wenn dann dem Versicherer auch keine negativen Informationen aus anderen Quellen (z.B. der „schwarzen Liste“ HIS) bekannt sind, haben Sie gute Chancen auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Leistungsausschlüsse oder Zuschläge. Muss eine Frage bejaht werden, sollten Sie die Möglichkeit einer Risikovoranfrage über uns nutzen: So können wir im Vorfeld einer Antragsstellung für Sie erkunden, wie Ihr Antrag voraussichtlich ausgeht.

Bitte beachten Sie, dass die Anbieter jederzeit Fragen und Konditionen ändern und das spezielle Angebot auch beenden können!


Einschätzung zur Gesundheitserklärung für die Berufsgruppen 1+ bis 5 der Signal Iduna

Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich im Detail doch einiges bei der Signal Iduna Berufsunfähigkeitsversicherung geändert. Natürlich auch mit Einführung der neuen BU-Tarife WorkLife Exklusiv und Exklusiv-Plus. Zum Beispiel, was die Berufsgruppen angeht. Der frühere Vorteil der besonderen Berufsgruppeneinstufung bei einigen Berufen ist bei der Signal Iduna passé. So können nun Schüler unterhalb der gymnasialen Oberstufe, Callcentermitarbeiter oder Zugbegleiter die verkürzten Gesundheitsfragen nicht mehr nutzen. Genau das soll wohl auch mit der Änderung der Berufsgruppen erreicht werden, nehme ich an.

Klar positiv zu bewerten ist der weiterhin verkürzte Abfragezeitraum bei den Gesundheitsfragen auf die letzten 3 Jahre. Das wird vermutlich auch der größte Anreiz für Interessenten sein, das Angebot zu prüfen.

Andererseits fragt mit der Alten Leipziger ein anderer Versicherer in vielen Krankheitsbereichen im normalen Antrag ebenfalls nur nach den letzten drei Jahren. Und zwar, ohne das auf bestimmte Berufe und Berufsgruppen zu beschränken.

Vereinfachte Gesundheitsfragen?

Ob die Formulierung der Gesundheitsfragen für den Laien nun einfacher ist als bei einem normalen Antrag? Bei der Signal Iduna wird man vorsichtiger. So wurde früher nur nach bestimmten Erkrankungen gefragt. Frage 2.2 wäre eindeutiger, wenn da stände: Waren Sie innerhalb der letzten 3 Jahre bei einem Arzt oder Therapeuten? Denn eben das will der Versicherer wohl wissen.

Vereinfachte Gesundheitsfragen sehe ich hier nicht. Aber das behauptet die Signal Iduna selbst ja auch nicht. Verkürzt trifft es schon besser.

Wie so oft im Leben: Es gibt Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken. Bevor Sie das Angebot der Signal Iduna nutzen, sollten Sie zunächst Ihre Gesundheitshistorie aufarbeiten. Müssen Vorerkrankungen angegeben werden, würde ich lieber erst einmal eine Risikovoranfrage stellen. Das ist auf jeden Fall hilfreich und besser, als aus Unachtsamkeit oder Leichtsinn Vorerkrankungen nicht anzugeben. Denn das kann sich bitter rächen, auch noch nach vielen Jahren.

„Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen“ Angebote 2024 »

Anfrage stellen

    Jetzt starten und Beratungs-Unterlagen anfordern!

    Vertrauens- Garantie


    Hier jetzt kostenlosen Telefon- oder Video-Call-Termin buchen »


    Ich möchte den Newsletter 'ausgeBUddelt' mit Experten-Infos zu BU & Co gratis abonnieren.

    Ich möchte den Ratgeber 'Mit Strategie zur Berufsunfähigkeitsversicherung' gratis per E-Mail zugesandt bekommen.

    Ihr Absicherungswunsch? (Mehrfachauswahl möglich)


    Allianz für Rechtsanwälte, Steuerberater etc. im BdASW, Angebot 19Allianz für Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten im VDH, Angebot 29Allianz für Inhaber von Handwerksbetrieben, Angebot 34Allianz bei Bau- und Praxisfinanzierung, Angebot 35Baloise für junge Leute, Angebot 36Barmenia bei bestimmten Anlässen, Angebot 16Hannoversche für Akademiker, Angebot 40HDI für Ärzte aller Art mit Approbation, Angebot 31HDI für Rechtsanwälte und Notare, Angebot 22HDI für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im DStV, Angebot 21HDI für Wirtschaftsingenieure und andere Mitglieder im VWI, Angebot 20HDI für Studenten, Doktoranden, Biotechnologen, Ärzte und andere Akademiker in der btS, Angebot 23LV1871 für Leute bis 35, Angebot 24LV1871 Golden BU Vorsorgeschutz, Angebot 10LV1871 bei Abschluss einer PKV, Angebot 39Nürnberger für junge Leute, Angebot 37Signal Iduna für bestimmte Berufsgruppen, Angebot 9Württembergische für Mitglieder der IGV, Angebot 38Berufsunfähigkeitsversicherung allgemeinanderes, siehe Nachricht

    Pflichtfeld: Ich stimme zu, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular verarbeitet werden. Zweck ist die Beantwortung meiner Anfrage. Details regelt 2. b) der Datenschutzerklärung. Meine Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.

    Nach erfolgreichem Absenden des Formulars erhalten Sie hier unterhalb des Buttons "Senden" einen Bestätigungshinweis (nach dem Absenden gegebenenfalls etwas nach unten scrollen). Sollte einmal etwas nicht funktionieren, senden Sie bitte einfach eine E-Mail an info@helberg.info.

    Zuletzt aktualisiert am 23.01.2024 Signal Iduna Berufsunfähigkeitsversicherung

    Kommentare zu diesem Beitrag

    Martin Drehberg  |   28. August 2014 um 23:14 Uhr

    Hallo,
    Ich hätte gern gewusst, zu welcher Berufsgruppe ich gemäß Signal Iduna BU gehöre? Ich bin 34, und IT Consultant (also Berater),,,, viele. Dank !

    Matthias Helberg  |   29. August 2014 um 08:29 Uhr

    Hallo Herr Drehberg, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das könnte auf Berufsgruppe A+ hinauslaufen. Genau sagen kann man das allerdings erst nach Vorlage aller relevanten Umstände der Tätigkeit ( z.B. Anteil Bürotätigkeit, Außendienst etc.).

    Herzliche Grüße
    Matthias Helberg

    Johannes  |   9. Januar 2016 um 22:37 Uhr

    Guten Abend,
    ich wollte einmal nachfragen, ob die Aktion gilt und darüber auch eine Dienstunfähigkeir von Beamten abgesichert werden kann?
    Danke.

    Matthias Helberg  |   10. Januar 2016 um 13:48 Uhr

    Hallo Johannes, 2x ja.

    Andreas  |   19. Dezember 2021 um 20:41 Uhr

    Hallo Herr Helberg. Bin Justizvollzugsbeamter Und habe vor etwa einem Jahr eine BU (worklife exclusiv plus / comfort abgeschlossen. Nun frage ich mich ob man mich seitens der Signal Iduna richtig eingruppiert hat. Bei mir steht Gruppe 6. Habe jeden Tag direkten Kontakt zu Gefangenen. Wenn ich meine Police durchforste, dann steht da überall was von allgemeiner dienstunfähigkeit.

    Matthias Helberg  |   21. Dezember 2021 um 08:51 Uhr

    Hallo Andreas,
    schönen Dank für den Kommentar. Das hängt davon ab, welche Angaben Sie im Antrag gemacht haben (bzw. ob die vorbelegten Angaben korrekt waren).
    Lassen Sie sich doch einfach direkt vom Versicherer (nicht vom Vertreter) bestätigen, dass Sie trotz direkten Kontakts zu den Gefangenen korrekt eingestuft worden sind.
    Es kann allerdings auch auf Berufsgruppe 7 hinauslaufen.
    Herzliche Grüße
    Matthias Helberg

    Andreas  |   27. Dezember 2021 um 19:38 Uhr

    Hallo Herr Helberg. Es hat was mit meiner Vorbildung zu tun. Habe wegen meines Technikers im Maschinenbau einen Akademikergrad. Daher die Einstufung in der 6.

    Einen Kommentar schreiben