Menü
10
Apr
2012

Versicherungen und Service?

Kategorie: Versicherungsgesellschaften  ·  Autor: Matthias Helberg  ·  3 Kommentare

Zum Thema ‚Versicherungen und Service‘ könnte man mühelos einen eigenen Blog füllen. Suboptimale Erfahrungen machen nicht nur Kunden, sondern auch wir als Versicherungsmakler. Beispielsweise solche:

Service bei Ergo Versicherungen

Versicherungen & Service? Heute: Ergo.

Natürlich kann niemand jederzeit verfügbar sein. Wer bei seiner (automatisierten) Antwort an den Empfänger denkt, könnte gleichwohl – wenn die Nachricht nicht direkt weitergeleitet werden kann – eine Vertretung benennen: Mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Nur ein paar klitzekleine Angaben, die dem Empfänger signalisieren: Ich nehme ihr Anliegen ernst und versuche, zu helfen.

 

Schlagworte: ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Hubert Mayer  |   10. April 2012 um 22:18 Uhr

Mal ohne Ergo-MA in Schutz nehmen zu wollen – wie sieht Ihre Lösung aus?

Vertreter posten und dann bei allen in den zwei Wochen eingegangen E-Mails bei dem Kollegen/der Kollegin nachfragen, ob die Person sich gemeldet hat?

Auch nicht gerade ein Zeichen von Effizienz… ist ein Dauerproblem..

Matthias Helberg  |   11. April 2012 um 09:33 Uhr

Hallo Herr Mayer, Danke für Ihren Kommentar! Das Problem hat der Sachbearbeiter ja auch so: Nämlich die Frage, ob sich die eine oder andere E-Mail vielleicht bereits erledigt hat? Oder er arbeitet ‚brav‘ alle ab und erledigt damit 50% Tätigkeiten, die zu dem Zeitpunkt überholt sein werden? Die Lösung ist doch (im Prinzip) simple: Weiterleitung der E-Mails an den Vertreter – mit oder ohne Autoresponser.

Matthias Helberg  |   11. April 2012 um 11:58 Uhr

Und so ging es dann weiter: Während ich gestern die Auskunft beim zuständigen Maklerbetreuer erfragt (und bekommen) hatte, meldete sich heute der Vertreter des Sachbearbeiters und gab ebenfalls die Antwort. Motto: Kannst du sie nicht überzeugen, verwirre sie…? Man kümmert sich also doch, möchte gleichwohl auf den Überraschungseffekt setzen 😉 .

Einen Kommentar schreiben